Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Die hier aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Gegenstand und Grundlage
für die Rechtsbeziehungen des Auftraggebers und dem Auftragnehmer, der Firma Food For

Kids gGmbH.

2. Bei Vertragsabschluss erhält der Auftraggeber eine individuelle 8-stellige Kundennummer,
die bei sämtlichem Schriftverkehr und Bestellungen zur Vermeidung von Irrtümern und
Fehlern anzugeben ist. Der Vertragsabschluss, so wie das SEPA-Lastschriftverfahren sind die
Voraussetzung für die Teilnahme am Schulessen, die der Auftragnehmer mit kommunalen
Behörden oder berechtigen Institutionen abgeschlossen hat. Der Versorgungsvertrag
beinhaltet keine tägliche Abnahmeverpflichtung. Ein Essen kostet 3,50 € inkl. MwSt. (M1, M2
oder M3 inkl. Dessert).

3. Stornierungen bestellter Essen für einzelne Schüler können selbständig bis 08.00 Uhr des
gleichen Tages im Internet in Ihrem persönlichen Food For Kids-Bereich vorgenommen
werden (in Ihrem Login-Bereich unter „Abbestellen“ - den jeweiligen Tag abhaken und
speichern). Außerdem haben Sie die Möglichkeit bis 08.00 Uhr des gleichen Tages per
Telefon, Fax oder E-Mail das Essen zu stornieren. Abbestellungen für Folgetage (z.B.
Krankheit) können an diesem Tag mit aufgegeben werden.
Schulen/Sammelbesteller müssen bis spätestens zwei Wochen vor dem Termin das bestellte
Essen abbestellen.
Telefon: 040-88 30 20 922, Fax: 040-88 30 20 929, E-Mail: info@foodforkids.de
Wichtig: Geben Sie bitte immer den Namen des Essenteilnehmers, die Kundennummer, die
Schule, das Menü sowie das Tagesdatum (an dem das Menü storniert werden soll) bei Ihrer
Abbestellung an.

4. Die Essenversorgung erfolgt durch die Bestellung des Auftraggebers. Der Auftragnehmer
(FFK) stellt dafür ein Online-Bestellsystem zur Verfügung. Das individuelle Passwort wird dem
Auftraggeber per E-Mail übermittelt. Zur manuellen Bestellung steht dem Auftraggeber ein
Dauerbestell-Bestellformular (pro Schulhalbjahr oder gesamtem Schuljahr) kostenfrei in der
Schule zur Verfügung.
Nachbestellungen für den laufenden Tag sind grundsätzlich nicht möglich, weder telefonisch
noch per E-Mail.
Die Food For Kids gGmbH behält sich vor, saisonal- oder qualitätsbedingt, den Speiseplan
kurzfristig abzuändern. Das vom Auftraggeber bestellte Menü kann hierdurch in Einzelfällen
durch ein gleichwertiges Menü ersetzt werden.
In den Ferien bietet die Food For Kids gGmbH ein warmes vegetarisches Menü an. An von der
Schule aufgegebenen Ausflugstagen, wird dieses automatisch in ein Lunchpaket
umgewandelt. Hierfür bedarf es keinerlei Zustimmung des Auftraggebers.
Für Essenteilnehmer mit einem Bedarf an Allergieessen: In diesem Fall benötigt die Food
For Kids gGmbH von der betroffenen Person ein ärztliches Attest. Bitte benutzen Sie hierzu
unser vorgegebenes Formular, welches Sie auf Anfrage per E-Mail zugeschickt bekommen.
Im Fall einer Speiseplanabänderung nehmen wir mit Ihnen im Einzelfall Kontakt auf (bei
Bedarf).

5. Die Bestellungen gelten ausschließlich an der im Vertrag aufgeführten Schule. Ein
eventueller Schul-, Orts- oder Bankverbindungswechsel muss aus organisatorischen Gründen
bei der Firma Food For Kids gGmbH rechtzeitig angezeigt werden.
Bei einem Bankverbindungswechsel muss unsere Änderungsmitteilung für die Bankdaten
eingereicht werden. Sie finden diese in Ihrem Login-Bereich unter dem Menüpunkt
„Ummeldung“. Eine Änderung der Bankverbindung muss immer schriftlich erfolgen!
Soweit die jeweiligen Zahlungsverpflichtungen auf Grundlage der Änderung nicht oder nicht
rechtzeitig vor Wirksamwerden den neuen Gegebenheiten angepasst werden können,
werden durch den Auftragnehmer zu wenig gezahlte Beträge nachgefordert und ggf. zu viel
bezahlte Beträge erstattet.

6. Die Chipkarte für die Ausgabe des Essens wird dem Essenteilnehmer, soweit möglich,
rechtzeitig über die Essenausgabe zur Verfügung gestellt. Diese Chipkarte geht in Ihren
persönlichen Besitz über und wird mit einmalig 10,00 € berechnet. Mutwillig zerstörte
Karten oder verlorene Karten müssen kostenpflichtig neu beantragt werden.
Hierzu senden Sie bitte eine E-Mail an den Hersteller Herrn Sönke Blum info@blum-card.de
oder bestellen diese telefonisch über die Handynummer 0157/52421615. Die Abbuchungen
dieser Gebühren werden automatisch von Ihrem Konto eingezogen.
Die bestellten Essen werden durch Vorlage der Chipkarte herausgegeben.

7. Die Bezahlung des Essengeldes erfolgt im Nachhinein ohne gesonderte Rechnungslegung
per Bankeinzug. Dies geschieht am 1. Kalendertag des Folgemonats für alle bestellten Menüs
des vergangenen Monats. Stornierungen werden direkt verrechnet.
Für die Bezahlung des Essengeldes wird dem Auftragnehmer mit Abschluss des Vertrages
eine Einzugsermächtigung erteilt (SEPA-Lastschriftmandat).
Der Kontoinhaber verpflichtet sich für eine ausreichende Deckung auf dem angegebenen
Konto zu sorgen. Kosten der Banken für eventuelle Rücklastschriften (z. Zt. bis zu 8,11 € je
nach Kreditinstitut), die der Zahlungspflichtige zu vertreten hat, sind von ihm zu erstatten.
Weiterhin wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2,50 € geltend gemacht.
Die monatliche Rechnung der abgebuchten Beträge steht Ihnen online zur Verfügung. Sollte
der Auftraggeber zusätzlich monatlich eine Rechnung oder Abbuchungsbestätigung für die
Zahlung des bestellten Essengeldes wünschen, ist dies dem Auftragnehmer entsprechend
bekannt zu geben und wird mit 2,50 € pro Vorgang in Rechnung gestellt.
Für den entsprechenden Kostenaufwand für zu spät bestellte Einzel- oder
Monatsbestellungen wird einmalig eine Nachbearbeitungsgebühr von 5,00 € erhoben.
Der Rechnungsbetrag ist bis zum vorgenannten Zahlungstermin, jedoch spätestens sofort
nach Rechnungserhalt fällig.

8. Sollten Sie vom Hamburger Schulsenat eine Subvention erhalten und brauchen demnach
nicht den vollen Essenpreis in Höhe von 3,50 € zu zahlen, erfolgt die Information hierüber
ausschließlich von Seiten der Schule. Die Schule gibt uns per Beleg bekannt, welcher Preis
vom Kunden in welchem Zeitraum zu bezahlen ist. Dieser Essenpreis wird nach Erhalt in
unser System eingetragen. Kommt es zu Änderungen des Essenpreises innerhalb des
laufenden Schuljahres kann es zu Nachberechnungen oder Gutschriften für den Kunden
kommen. Es gilt hierbei der Zeitraum, der auf dem Beleg festgehalten ist.

9. Bei nicht fristgerechter oder fehlender Zahlung kann im Sinne des Eigentumsvorbehaltes
die weitere Leistung verweigert oder eingestellt werden. Die Verpflichtung zur Zahlung der
ausstehenden Summen bleibt davon unberührt und kann bei der Nichterfüllung
gegebenenfalls rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

10. Sollte aus Gründen höherer Gewalt (z.B. Hitzefrei, Schneechaos...etc.) kurzfristig der
Unterricht ausfallen und das Mittagessen infolgedessen von den Schülern nicht in Anspruch
genommen werden, müssen wir die für diesen Zeitraum vorbestellten Essen in Rechnung
stellen. Der Mensabetrieb wird an solchen Tagen selbstverständlich aufrechterhalten, und
die Speisenausgabe kann zeitlich vorverlegt werden, so dass alle Schüler und insbesondere
diejenigen, die an der schulischen Mittagsbetreuung teilnehmen, ihr Mittagessen erhalten
können. Eine komplette Schließung des Mensabetriebs findet nur auf ausdrückliche
Anordnung der Schule statt.
Sollte aufgrund von Pandemien der Schulbetrieb eingestellt werden müssen, ist der Kunde
verpflichtet das bestellte Essen, welches nicht eingenommen werden kann, abzubestellen.
Erfolgt dies nicht, werden dem Kunden alle nicht abbestellten Essen in Rechnung gestellt.

11. Der Vertrag zwischen der Food For Kids gGmbH und dem Kunden verlängert sich
automatisch, wenn keine Kündigung durch den Kunden erfolgt.
Zum Zeitpunkt der Beendigung der Rahmenverträge zwischen dem Auftraggeber (Schule)
und dem Auftragnehmer (Food For Kids gGmbH) verliert der Vertrag seine Gültigkeit ohne
dass es einer ausdrücklichen Kündigung bedarf.

12. Die Kündigung bedarf der Schriftform.

13. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der
übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.

14. Gerichtsstand für beide Vertragspartner ist Hamburg.
Food For Kids gGmbH
Mengestraße 20
21107 Hamburg


Stand 01/2021

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